Mathematik Mini-Olympiade

Mathematik Mini-OlympiadeAm Mittwoch, dem 18. Mai trafen wir – neun Schülerinnen und Schüler der 3. und 4 Klassen – uns um 8:30 Uhr vor dem Eingang des BG Blumenstraße. Anschließend liefen wir in Begleitung von Frau Prof. Piazzi zur VKW. Als wir um ca. 8:45 Uhr dort eintrafen, erfolgte die Begrüßung durch einen der Organisatoren. Um 9:30 Uhr begann die Arbeitszeit im Sitzungssaal, wo bereits zuvor für jeden ein Geodreieck, Block, Kugelschreiber und Traubenzucker zur Stärkung auf den Tisch gelegt wurden.

Die Olympiade bestand aus acht Aufgaben, welche die verschiedensten Themen der Mathematik abdeckten, wie zum Beispiel Prozentrechnung, Satz des Pythagoras, Flächeninhalt des Kreises.

Nach Ende der Arbeitszeit um 11:30 Uhr gab es eine kleine Jause, die aus Getränken und kleinen Stärkungen wie Äpfel, belegte Brötchen und süßem Gebäck bestand. Danach hatten wir Zeit für uns und fanden uns erst wieder um 15:30 Uhr zur Preisverleihung im VKW-Gebäude ein. Nach Gratulationsreden der Organisatoren wurden die Preise verteilt.

Bei der Olympiade schnitt das BG Blumenstraße, welches von Fürschuß Nicolas (4g), Huter Linda (4d), Mainetti Maxima (4a), Schneider Katharina (3b), Sénamaud Gabriel Andres (4a), Seidl Marvin (3d), Seyringer Daniela (3e), Ülker Ekin (4d) und Wörz Johanna (4a) vertreten wurde und damit die Schule mit den meisten Teilnehmer/innen war, gut ab. Sénamaud Gabriel Andres (4a) erreichte einen zweiten Preis, Huter Linda (4d) und Wörz Johanna (4a) jeweils einen dritten Preis.

Daniela Seyringer (3e)