Jeden Tag soll Weihnachten sein!


„Ein Christbaum, eingebettet in einer Weihnachtslandschaft, der aus 2016 Schwämmen besteht, ist ein Symbol des Alltags und vermittelt uns die Botschaft, ‚dass jeden Tag Weihnachten sein sollte“. Er  begrüßt  Schüler, Eltern und Lehrer, wenn sie das Gymnasium Bregenz-Blumenstraße betreten – er führt durch den Advent und bereitet auf das Weihnachtsfest vor!“ erläutert Dir. Klemens Voit die Bedeutung des heurigen Christbaums, der seit dem 5. Dezember 2016 den Eingang des Bundesgymnasiums Bregenz-Blumenstraße ziert.

„Die Aula ist als Weihnachtslandschaft gestaltet – der „Lebkuchenmann“ vermittelt eine Atmosphäre der Zufriedenheit und der Erwartung. Die Hektik der Vorweihnachtszeit soll einer gelassenen Erwartung auf das Weihnachtsfest weichen, die oft unbeschwerte Freude der Kinder soll den Erwachsenen ein Beispiel sein“, erklärt Dir. Voit den Sinn des Kunstwerkes. Auf der Decke der Aula hängen 1.000 rotweiße Weihnachtssocken: Sie tragen die Namen aller Mitglieder der Schulgemeinschaft. Das heißt, dass es gerade zu Weihnachten darauf ankommt, dass die Menschen aufeinander zugehen, dass ein Gefühl der Gemeinschaft entsteht – in der Schule, im Freundeskreis und in der Familie!

Die Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfachgruppe Bildnerische Erziehung des Gymnasiums Bregenz-Blumenstraße der 6.Klasse wollen in der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest in der zunehmenden Hektik der Festvorbereitungen anstatt teurer Geschenke die zwischenmenschlichen Beziehungen in den Vordergrund stellen.

Das Werk ist eine Idee des spanischen Künstlers MMag. Daniel Rendon-Guerrero, der Bildnerische Erziehung und Technisches Werken am Gymnasium Bregenz-Blumenstraße unterrichtet.

Das Kunstwerk steht im Eingang des Gymnasiums und kann von Montag bis Freitag von 07:30 bis 22 Uhr besichtigt werden.