Heuer bot das Land Vorarlberg Jugendlichen im Rahmen der Frühjahrsmesse „SCHAU!“ die Bühne, auf der sie öffentlich zu Gesellschafts- und Jugendfragen Stellung nehmen und ihre Meinung kundtun konnten. Für unsere Schule traten Hanna Felder, 4e Klasse, in der Kategorie „Klassische Rede“ und Jule Flöter, 6a Klasse, in der Kategorie „Spontanrede“ an. Während Hanna sich engagiert dem problematischen Umgang unserer Nation mit Alkohol widmete, zählte die Vegetarierin und Fridays-For-Future-Aktivistin Jule Möglichkeiten auf, wie wir unseren ökologischen Fußabdruck reduzieren können. Dabei appellierte sie an Politik und Publikum, sich vehement für effiziente Klimaschutzmaßnahmen einzusetzen.
Gewonnen wurde der Wettbewerb von Elias Vogel aus der HAK Bregenz. Jule Flöter errang den 2. Rang. Hanna Felder wird beim Bundeswettbewerb vom 12. bis 15. Juni 2022 in Wien für Vorarlberg in der Kategorie „Klassische Rede, 8. Schulstufe“ an den Start gehen.
Wir gratulieren aufs Herzlichste!
Wie es der Zufall wollte, hatten Jule und die Schülerinnen und Schüler der 6a Klasse doppelten Erfolg, da die „Junge Halle“ am Vormittag prominenten Besuch hatte. Ein Selfie mit der Klasse und der Vizelandessiegerin ging sich aus ……
April 2022, Marlies Fink