Ganztagsklasse am BG Blumenstraße

Seit dem Schuljahr 2022/23 bieten wir an unserer Schule eine Ganztagsklasse mit verschränktem Unterricht an. Hier wechseln normaler Unterricht, Lernzeit und betreute Freizeit einander ab. Der Unterricht dauert am Montag, Dienstag und Donnerstag vom 8:00 bis 16:30 und am Mittwoch bis 17:15. Freitags endet der Unterricht nach der 7. Stunde um 14:30 (die Zeiten beziehen sich auf den Stundenplan im Schuljahr 2022/23 und können von Jahr zu Jahr variieren).

Im Stundenplan der Ganztagsklasse gibt es zusätzlich zum normalen Fächerkanon folgende neue Einheiten:

Betreute Lernzeit (BLZ):
In der Ganztagsklasse werden in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik je zwei zusätzliche betreute Lernzeiten angeboten. In diesen betreuten Lernzeiten arbeiten die Kinder nach Wochenplan in geteilten Gruppen. Es sind immer zwei Fachlehrer*innen anwesend und die Klasse hat zwei Räume zur Verfügung. Die Kinder lernen, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Die meisten Kinder erledigen ihre Aufgaben in diesen sechs Stunden. Unvollständige Wochenpläne sind von den Kindern zuhause nachzuarbeiten.

Betreute Freizeit-Lernzeit (BFLZ): Mittagspause
In der Mittagspause können die Kinder ein frisch gekochtes Mittagessen aus der Kantine oder ihre mitgebrachte Jause genießen. Am Freitag gibt es immer eine gemeinsame Jause. Eine Lehrperson ist für die Kinder im Ganztagsbereich da. Spielen im Freien, angemeldete Freifächer besuchen, die Zeit in der Aula oder Bibliothek verbringen und ab 13:00 im Ganztagsbereich spielen, arbeiten oder sich im Ruheraum erholen sind in dieser Stunde möglich

Bewegung und Sport (BSP):
Die Kinder der Ganztagsklasse haben wöchentlich neben den vier Sportstunden noch 1 1/2 zusätzliche Bewegungseinheiten am Schulgelände. Das Angebot reicht von einfachen Bewegungs- und Kooperationsspielen, Ballspielen, Staffeln bis zu Abenteuer- und gruppendynamischen Spielen – immer mit der ganzen Klasse.

Die Ganztagssmodule „Meine Umwelt und ich – Meine Mitmenschen und ich – Mein Körper und ich“ (BMKB)
erlauben uns Lernen außerhalb des Klassenzimmers zu alternierenden Themenblöcken.
In dieser Doppelstunde arbeiten wir immer mit zwei Lehrpersonen, entweder parallel in zwei Gruppen oder gemeinsam mit der ganzen Klasse. Der Klassenvorstand begleitet die Kinder das ganze Jahr über, die zweite Lehrperson wechselt nach jedem Modul. Naturerlebnisse und Sammeln von Erfahrungen im Wald oder auf einer bunten Wiese stehen genauso am Programm wie das Erleben von Wasser am See, am Fluss, im Hallenbad, am Eislaufplatz, am Rutschhügel. Das Medium Wasser wollen wir in all seinen Formen erleben. Auch gestalten wir unsere Umwelt, basteln Geschenke, nähen, backen und erarbeiten kleine Theaterstücke. Auch gibt es hier Raum für verschiedene Lehrausgänge wie zum Beispiel ins Museum, ins Theater oder auf den Bauernhof.