Das World Peace Game fand vom 21.10.19 bis zum 25.10.19 in der 2f statt. Carmen Feuchtner begleitete uns eine Woche lang durch dieses Spiel. Das World Peace Game ist ein Brettspiel bei dem auf vier Ebenen das Wasser, das Land, der Luftraum und das Weltall abgebildet ist.
Es gab vier Länder mit unterschiedlichen Voraussetzungen: Ein Land war sehr reich, eines hatte sehr viele Waffen , ein weiteres war hoch technisiert und gewann seine Energie nur aus erneuerbaren Quellen und ein Land war sehr arm. Weiters wurde das Spielgeschehen von einer Wettergöttin, der Weltbank, einem Legal Council und Waffenhändlern mitgestaltet. Während der fünf Spieltage mussten wir ca. 20 verschiedene Krisen, wie z. B. einen Bürgerkrieg, einen Vulkanausbruch oder die Gefahr durch einen Killersatelliten lösen. Das Spiel konnte nur gemeinsam gewonnen werden.
Wir lernten in dieser Woche, dass das Amt der Premierminister/in, der Finanzminister/in,… nicht so leicht ist. Auch lernten wir wie Erwachsene im echten Leben zu verhandeln, um gemeinsam die gestellten Krisen und Aufgaben zu lösen.
Wir bedanken uns herzlich bei Frau Feuchtner und ihrer Kollegin und bei allen, die es uns ermöglicht haben, dieses Spiel eine Woche lang zu spielen.
Bericht von Paulina Längle und Gabriela Steurer, 2f