Im ersten Block des neuen Wahlpflichtfach-Menus Sprachkunst haben sich David Angerer, Johannes Beck, Alima Furtado-Bonenkamp, Sila Gürsel, Anna-Lena Swete sowie Viola Walch mit der Welt des Radios auseinander gesetzt.
Wie funktioniert ein Radiobeitrag? Wie gehe ich an ein Thema heran? Wie stelle ich meinem Interviewpartner (womöglich unangenehme) Fragen? Was sind die Unterschiede zwischen privaten, öffentlich-rechtlichen und freien Sendern? Wie gehe ich mit einem Mikrofon um? Wie schreibe ich Moderationen, was sind die Herausforderungen beim „Schreiben fürs Sprechen“? Wie muss ich sprechen, damit das Gesagte bei den Hörer*innen ankommt? Wie wird der Beitrag mit dem Programm Audacity geschnitten?
Ziel ist die Produktion eines eigenen Hörfunk-Beitrags zu einem selbst gewählten Thema. Dieser Beitrag wird – wenn die Qualität stimmt – im Kulturmagazin des ORF Vorarlberg (werktags von 20:04 Uhr bis 21:00 Uhr) ausgestrahlt.
Von Not und der Lüge der sozialen Hängematte
Anna Lena Swete hat die Notschlafstelle des DOWAS in Bregenz besucht und mit Geschäftsführer Michal Diettrich sowie Sozialarbeiter Peter Brunner gesprochen. Über ihre Kunden, Kinderspielzeug in den Beratungsräumen und den Umgang mit menschlichen Schicksalen.
Beitrag anhören: